Erstattung von Gleitmittelspray


Erstattung von Gleitmittelspray zum Prothese anziehen

Ein Gleitmittelspray für die Stumpf-und Prothesenpflege, das notwendig ist, um die Prothese überhaupt tragen zu können, ist durch die Krankenkasse zu erstatten.

Nicht erstattbar ist hingegen ein Hautpflegemittel.

Sozialgericht Rostock
Az: S 1 KR 50/01

Entscheidungsdatum: 16.10.2002 .

gefunden: http://www.bmab.de/erstattung-von-gleitmittelspray-zur-stumpf-und-prothesenpflege/

Vorsicht

für schlaue, pfiffige, experimentierfreudige Oberschenkel Amputierte.

Wer sich die Rückseite des Össur Gleitmittelspray betrachtet, wird als letztes bei der deutschen Sprache entdecken:

ZUSAMMENSETZUN (Übersetzungsfehler): Isopropanol 50-70% und Wasser

So habe ich nach “Isopropanol” gegoogelt.

Ich fand preiswertes Isopropanol, umgerechnet auf 250 ml.

Damit ich keinen Unsinn veranstalte, habe ich an verschiedenen Tagen im Sanitätshaus die Orthopädietechniker gefragt, die ich kenne, nach dem Össur Gleitmittelspray und diesem Isopropanol.

Jeder von ihnen hat mir dringlichst davon abgeraten, dieses Experiment auf kurz oder lang durchzuführen.
Auch wenn bei beiden das Selbe/Gleiche drauf steht, so ist beim Össur Gleitmittelspray etwas darin, was den Liner, die Dichtlippen und den Schaft nicht schädigen!!!

Isopropanol ist der einfachste nicht cyclische, sekundäre Alkohol und ein  einwertiger Alkohol.

Dieser handelsübliche Alkohol oder andere Reinigungs- und Desinfektionsmittel können/könnten den Gummi der Dichtlippen angreifen und auch die Oberfläche der Liner verfärben, Flecke hinterlassen und den Liner beschädigen.

Für einen neuen Liner + Gummidichtlippe bezahlt man um die 800 bis 1200 Euro. Wenn er fahrlässig beschädigt wird, trägt der Hersteller NICHT den Schaden!
Mich kann man auch nicht haftbar machen, denn ich habe Ihnen erklärt, dass das Össur Gleitmittelspray und das handelsübliche Isopropanol 2 verschiedene Produkte sind!! Ich will Sie nur davor warnen!

One Response

  1. Auch bei mir hat es bisher funktioniert. Mit einem Rezept habe ich das Spray kostenlos erhalten.

    Müssen Sie dafür bezahlen? Bitte berichten Sie darüber.
    Klaus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.